
Auf der vergangenen Sitzung des Wirtschaftsausschusses teilte die Verwaltung mit, dass die städtische Gesellschaft KWL zurzeit einen Kriterienkatalog für die Vergabe von Gewerbe- und Industrieflächen in Lübeck entwickelt. Die Fraktion 21 ist darüber sehr erfreut.
Die Fraktion 21 hat im Juni 2022 in der Bürgerschaft eine Initiative eingebracht, wo unter anderem der Beitrag zu Biodiversität und Klimaschutz, flächensparendes und nachhaltiges Bauen, Qualität und Anzahl von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Förderung des Handwerks und regionaler Versorger, innovative Mobilitätskonzepte, betriebswirtschaftliche und fiskalische Prognose, Förderung von Familienfreundlichkeit berücksichtigt werden soll.
Ebenfalls schlägt die Fraktion 21 vor, ein Punkteschema zu nutzen, welches die Gewichtung der einzelnen Kriterien transparent darstellt. Sobald der Katalog ausgearbeitet wurde, wird dieser der Bürgerschaft zur Diskussion und Abstimmung vorgelegt
„Mit Spannung erwarten wir nun den Entwurf der KWL für die Entwicklung des Kriterienkataloges.´´ erklärt Anka Grädner Bürgerschaftsmitglied und wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion21.
Foto: (c) Fraktion 21