
Die LINKE Lübeck hat am Samstag ihre Kandidierenden zur Kommunalwahl aufgestellt. Bei der Aufstellungsversammlung wurden sowohl die Wahlkreiskandidierenden, als auch die Kommunalwahlliste aufgestellt.
DIE LINKE Lübeck möchte am 14. Mai erneut in Fraktionsstärke in die Lübecker Bürgerschaft einziehen und hat daher mit großer Mehrheit Ihre jetzige Fraktionschefin Katjana Zunft auf den Listenplatz 1 gewählt.Sie kandidiert ebenfalls in der Innenstadt im Wahlkreis 1. Auf Platz 2 wurde der Kreisvorsitzende Andreas Müller gewählt, der auch im Wahlkreis 2 antritt. Gemeinsam treten beide als Spitzenkandidaten für die Lübecker Linken an. Auf Platz drei folgt Dalila Mecker, Kreisschatzmeisterin der Partei, Platz 4 übernimmt Sascha Luetkens, der jetzige stellvertretende Fraktionsvorsitzende in der Bürgerschaft.
Auf den weiteren Plätzen folgen:
5. Leevke Zunft
6. Nico Schertzinger
7. Juliane Wulff
8. Jan Männling
9. Florenz Marquardt
10. Hans-Jürgen Martens
„Wir haben in dieser Wahlperiode gezeigt, dass wir pragmatische, aber auch konsequent soziale Politik machen können. Unsere Anträge haben sich immer an der Realität der Lübeckerinnen und Lübecker der Hansestadt Lübeck orientiert. Dabei haben wir vor allem jene Menschen vertreten, die oft ungehört von der Öffentlichkeit bleiben. In Zeiten von Corona, Energiekrise und Inflation haben wir immer Anträge zur Linderung der Not in der Bürgerschaft gestellt. Auch wenn die GroKo, bestehend aus SPD und CDU, sie meist abgelehnt haben, konnten wir diese Themen in die öffentliche Wahrnehmung bringen und häufig in den Fachausschüssen unsere Anliegen durchsetzen“, erklärt Katjana Zunft.
Auf dem Parteitag wurde der Leitantrag einstimmig angenommen, in dem die Themen der Kommunalwahl festgelegt sind. Hier stehen sozialer Wohnungsbau, der öffentliche Nahverkehr, Integration, Inklusion und Armutsbekämpfung an vorderster Stelle.
„Wir werden auch in Zukunft immer bei den Sorgen und Nöten der Lübeckerinnen und Lübecker sein und uns speziell um jene Menschen kümmern, die oft vergessen werden. Aber auch die Mittelschicht, die zunehmend von Armut bedroht wird, werden wir vertreten. Politik muss für Menschen gemacht werden und nicht für Profite von Konzernen“, erklären Katjana Zunft und Andreas Müller.
Foto: (c) Die Linke Lübeck