
Der VfB Lübeck sollte eigentlich am Samstag den 10. September, bei Wetder Bremen II auf dem Platz 11 des Weserstadions antreten, nun wird kurzfristig das Spiel gegen die U23 verlegt und findet mit einem Heimrechttausch am Freitag den 9 September um 19:30 Uhr auf der Lohmühle statt. Das Rückspiel wird dann voraussichtlich am Wochenende 10. bis 12. März 2023 in Bremen ausgetragen.
Der Wechsel liegt begründet in einer Verfügung der Bremer Polizei, der „zwingende Erkenntnisse“ vorgelegen haben, dass „erhebliche Sicherheitsstörungen zu erwarten“ seien und daher „aus polizeilicher Sicht eine Verlegung unumgänglich“ sei. Der Norddeutsche Fußball-Verband sah sich somit gezwungen, die Partie entsprechend am heutigen Freitag offiziell abzusetzen und bat die beiden Vereine, sich um eine Alternativlösung zu bemühen. Als einzige Option, die Partie am kommenden Wochenende durchführen zu können, blieb somit nur der Heimrechttausch. Aus sportlichen Gründen entschied sich der VfB ebenso wie die Verantwortlichen des SV Werder, dieser Idee zuzustimmen, um nicht weiter mit Spielen in Rückstand zu geraten und nicht noch eine zusätzliche englische Woche bestreiten zu müssen.
VfB-Vorstandssprecher Christian Schlichting erklärt: „Wir bedauern es, dass die Partie nicht wie geplant in Bremen stattfinden kann. Unter den nicht idealen Optionen, die sich uns geboten haben, ist diese für uns die sportlich beste. Uns ist bewusst, dass die Kurzfristigkeit der Ansetzung für den einen oder anderen Zuschauer Schwierigkeiten mit sich bringen kann. Wir hoffen andererseits, dass die guten Leistungen und die gute Atmosphäre im Stadion in den vergangenen Wochen dafür sorgen werden, dass wir trotz des kurzfristigen Termins mit möglichst vielen Fans ein tolles Flutlichtspiel auf der Lohmühle erleben werden.“
Die Tickets für diese Partie sind ab sofort im Online-Ticketshop, an den bekannten Vorverkaufsstellen und zu den Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle (Di. bis Do., 8 bis 16 Uhr) erhältlich. Dauerkarten haben für diese Partie selbstverständlich Gültigkeit.
Die ursprünglich für den 22. September terminierte Partie bei Aufsteiger Blau-Weiß Lohne, die wegen einer dortigen Veranstaltung nicht in jener Woche stattfinden kann, ist inzwischen auch offiziell für Dienstag, 1. November um 19:30 Uhr neu angesetzt worden.
Foto: (c) Agentur 54 Grad