
Die Vorwerker Diakonie und die Marli GmbH organisieren gemeinsam zwei inklusive Aktionstage. Unter dem Motto „Alle aktiv! – Gemeinsam in Bewegung!“ finden am 20. August 2022 in der Zeit von 13 bis 17 Uhr im Drägerpark sportliche Spiele für die ganze Familie statt.
Die Teilnahme an den Angeboten im Rahmen von „Sport im Park“ und dem Aktionstag „Alle aktiv! – Gemeinsam in Bewegung!“ ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
„Eine ganze Schulklasse hat schon unser Fußball-Angebot auf der Falkenwiese wahrgenommen. Dabei war es schön, zu sehen, dass Inklusion im Sport sofort funktioniert.“, berichtet Elvir Softic, Sportbeauftragter der Marli GmbH. Inklusion und ein sportliches Miteinander ist auch Themenschwerpunkt bei dem Aktionstag im Drägerpark.

An den Aktionstagen werden zwölf Stationen angeboten, an denen sich die Besucher:innen sportlich und spielerisch betätigt können. Im Vordergrund soll dabei natürlich der Spaß und das Miteinander stehen. So wird es Spiele wie „Hau die Erbse“ oder „Mülltonnenrennen“ geben. Aber auch Sportangebote, bei denen Teilnehmer:innen unter fachkundiger Anleitung „Zumba“ und die aktuelle Trend-Sportart „Hula Hoop“ ausprobieren können. Eine Besonderheit bei den Aktionstagen ist, dass Menschen ohne Einschränkungen an speziellen Stationen Erfahrungen machen können, wie es sich zum Beispiel anfühlt, ein eingeschränktes Sichtfeld zu haben.
Anbieter von „Sport im Park“ sind der Bereich Schule und Sport sowie der Turn- und Sportbund Lübeck, die mit Lübecker Sportvereinen und anderen Akteuren – wie der Marli GmbH – kooperieren. Die Angebote werden im Rahmen des landesweiten Projekts „Sport im Park“, dass der Landessportverband Schleswig-Holstein mit Unterstützung der AOK Nord-West initiiert hat, umgesetzt. Die Aktionstage „Alle aktiv! – Gemeinsam in Bewegung!“ werden von der Possehl-Stiftung gefördert. Foto: Drägerpark (c) Lübeck und Travemünde Marketing GmbH Foto: Elvir Softic (c) Marli GmbH